15 Jun 2023

Meisterklasse Technik – Kooperation mit Heidelberg 

In diesem Schuljahr haben neun Schüler der Theodor-Heuss-Realschule erfolgreich an der Meisterklasse Technik teilgenommen. 

An fünf Tagen waren Ausbildungsmeister der Bereiche Mechanik sowie Elektronik mit jeweils drei Auszubildenden an der THRS.  

Die ersten drei Tage standen ganz im Zeichen der Mechanik.  

Rohlinge wurden angerissen, abgelängt, gebohrt, Gewinde geschnitten, Formen gefeilt und die Oberflächen auf Hochglanz gebracht. 

An den Tagen 4 und 5 wurden die Grundlagen der Elektronik eingeübt – Lötgitter und Platinen gelötet. 

Neben den handwerklichen Arbeiten, waren vor allem auch die Gespräche zwischen unseren Schülern und den Auszubildenden von großer Bedeutung. So konnten die Schüler u.a. erfahren wie unterschiedlich die Werdegänge der einzelnen Auszubildenden sind.  

An zwei Arbeitstagen waren die Schüler in der Ausbildungswerkstatt von Heidelberg. Dort konnten sie an Drehmaschinen arbeiten, bekamen Einblicke in das Glasperlstrahlen, CNC-Maschinen übernahmen einen Teil der Arbeit. 

Den Abschluss der Kooperation bildete der Eltern- und Präsentationsabend, an dem die Schüler ihr Projekt in einer Präsentation vorstellten und ihre Urkunde entgegennehmen durften. 

Die erfolgreiche Kooperation besteht nun seit mehr als 20 Jahren.  

[zum Anfang]